Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erste Hilfe OUTDOOR erleben

7. Juli 2017 @ 17:00 - 9. Juli 2017 @ 15:00

€190

Erste Hilfe OUTDOOR erleben – Management von Notfallsituationen am Berg

Was tun wenn ein Wanderkollege abstürzt und bewusstlos liegen bleibt? Welche Handlungsschritte setze ich wenn mein Partner plötzlich Herzschmerzen bekommt? Immer mehr Menschen genießen es zu wandern und ihre Freizeit in den Bergen zu verbringen. Die Unfallstatistik zeigt, dass es leider immer wieder zu mehr oder weniger schweren Zwischenfällen im Outdoor Bereich kommt (10.100 Unfälle beim Wandern und Klettern im Jahr 2014, lt. KfV).

Um dich genau auf diese Situationen vorzubereiten bietet dieser spezielle Erste Hilfe Outdoor Kurs alles Wissenswertes rund um die häufigsten Notfallsituationen am Berg. Nach dem Kurs wirst du dich sicher im Umgang mit Bewusstlosigkeit, Atem-Kreislaufstillstand und auch diversen Erkrankungen wie Unterzucker oder Herzinfarkt fühlen. Auch bei Verletzungen wie beispielsweise Kopfwunden oder Knochenbrüchen wirst du genau wissen was zu tun ist.

Seminarziel:

  • Praxisnahe und simple Handlungsanweisungen für die häufigsten Ersthelfer Situationen (Stürze, Herz-Kreislauferkrankungen, Wunden, Knochenbrüche)
  • Notruf und Standortbestimmung im Gelände inkl. Hubschrauberalarmierung & -einweisung
  • richtiges Erste Hilfe Equipment und deren Verwendung (Was brauche ich wirklich?)
  • Ideale Tourenplanung um Zwischenfälle im Vorhinein zu verhindern (Ausrüstung, Kartenkunde, Wetterbericht)
  • Notfallmanagement Schritt für Schritt an praktischen Beispielen durchgeübt (inkl. Versorgung geschminkter Wunden, Hubschraubereinweisung, Alarmierung, …)
  • …. und alles was dich noch interessiert – das Seminarprogramm wird individuell an die Interessen und Wünsche meiner TeilnehmerInnen angepasst!

 

Voraussetzungen

  • keine Erste Hilfe Vorkenntnisse notwendig
  • gemeinsames Wandern auf nicht anspruchsvollem Gelände – der Fokus liegt ganz klar auf der Vermittlung von Erster-Hilfe und nicht auf dem Sammeln von Höhenmetern oder Kilometern

 

Ausrüstung:

  • Tagesrucksack mit Essen und Trinken, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, Kleidung die etwas schmutzig werden darf (auf der Wiese sitzen,…), Regenschutz
  • das eigene Erste Hilfe Paket kann mitgenommen werden um es gemeinsam durchzugehen und festzustellen ob es alles wichtige enthält

 

Seminarprogramm:

Freitag:

  • Anreise bis ca. 17.00 Uhr, Zimmer beziehen, orientieren
  • kennenlernen und herausfiltern der individuellen Interessen und Fragen, Vorkenntnisse und persönlichen Wünsche

 

Samstag & Sonntag

  • gemeinsame Wanderungen mit diversen Erste-Hilfe Praxisbeispielen (siehe Seminarziele)
  • Tipps zur Tourenplanung und idealen Vorbereitung
  • Abschluss am Sonntag um ca. 14.00 Uhr

 

Über mich:

MMag. Daniela Blüml, MSc

Seit mehr als 10 Jahren bin ich Trainerin für Erste Hilfe und Sanitätshilfe und kann auf mehrere tausend Unterrichtsstunden in diesem Fachbereich zurückblicken. Zusätzlich bin ich Bergwanderführerin und leite seit 2 Jahren die Aus- und Weiterbildungen der BergwanderführerInnen Kärnten im Bereich Outdoor- Erste Hilfe. Als zweites Standbein meiner Selbstständigkeit arbeite ich als Manualtherapeutin mit Techniken des Shiatsu und des Faszien-Release.

Wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest kannst du gerne auf meiner Homepage vorbeischauen http://www.beruehrenundbewegen.at/about/

TeilnehmerInnenanzahl:

  • mindestens 5 bis maximal 12 TeilnehmerInnen

 

Kurskosten:

190,- € inkludiert sind:

  • umfangreiches Skriptum zum Nachlesen und Auffrischen der gelernten Inhalte
  • Erste-Hilfe Zeugnis (gilt als 8-stündige § 26 Auffrischung lt. AschG und §40 AStV)
  • kompaktes Erste-Hilfe Paket mit den wichtigsten Inhalten für eine Tagestour

 

Bei Fragen Kontaktieren mich einfach unter

info@beruehrenundbewegen.at

oder telefonisch +43 676 507 88 60

Workshops, Seminare bzw. Kurse können bis eine Wochen vor Beginn gebucht werden. Für die Übernachtung stehen folgende Unterkünfte (in unmittelbarer Nähe) in Obergail zur Verfügung.
Frühstück und Halbpension können in der hepi Lodge gebucht werden. Während der Workshops gibt es kleine Snacks, Kaffee und Tee in der hepi Lodge.

hepi Lodge
https://www.hepilodge.at/hepi-lodge/#rooms

Lahnerhof
http://www.pension-lesachtal.at

Familienwanderhof Eggeler
http://www.familienwanderhof.at

Wanderniki
http://www.wanderniki.at

Rohrerhof
http://www.lesachtal.com/bergbauernhof-rohrer/

Ederhias
http://www.ederhias.at/index.php/de/

Veranstalter

Daniela Blüml
Telefon:
+43 676 507 88 60
E-Mail:
info@beruehrenundbewegen.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

hepi Lodge
Obergail 10
Liesing, Kärnten 9653 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
069917220374
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pin It on Pinterest

Share This